Warum ist CRM im Marketing so wichtig?

Seit Jahren gibt es eine Neuorientierung zu einem ganzheitlichen Marketingansatz. Genauso wichtig wie die Eigenschaften des Produkts ist die Beziehung zum Kunden, um langfristig den Unternehmenswert zu steigern. CRM als strategisches Gesamtkonzept ist fokussiert auf die Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.

Ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement ermöglicht es dem Marketing, bei Bestandskunden neue Potenziale zu identifizieren und attraktive Neukunden zu gewinnen. 

CRM im Marketing

 

Marketing mithilfe von CRM

  • Ob Direktmarketing, Newsletter oder Event: cobra CRM unterstützt Ihr Marketing bei jedem Schritt Ihrer Marketing-Kampagnen.
  • Von der Zielgruppenfindung durch Selektion der Adressdaten, bei der Erstellung von Serien-E-Mails an Interessenten bis hin zum gedruckten Brief oder den Teilnehmerlisten und Namensschildern bei Ihrer Veranstaltung.
  • Die optimale Ergänzung, um Ihre Newsletterabos komfortabel und rechtskonform zu verwalten, ist das Zusatzmodul cobra WEB PRO. 

 

CRM schafft Überblick und Transparenz

  • Der grosse Vorteil eines CRM-Systems im Marketing ist es, dass alle Kontaktinformationen und vor allem die gesamte Kontakthistorie der Kunden und Interessenten («leads») in einer zentralen Datenbank gespeichert wird.
  • Die gesammelten Kundendaten können ausgewertet und analysiert werden.
  • Hoch profitable, langfristige Kunden können besser identifiziert und anders bedient werden als einmalige Schnäppchenjäger.

 

Zielgruppen definieren und selektieren

  • cobra bietet viele Möglichkeiten, Zielgruppen zu kennzeichnen (z.B. über Kundenarten und Klassifikationen, Stichwörter oder Verteilerlisten).
  • Über alle Datenfelder – also auch Zusatzinformationen und Kontakte – ist die Selektion ohne Programmierkenntnisse möglich.
  • So identifizieren Sie schnell und zuverlässig alle Kunden mit ähnlichen Merkmalen, Produkten und Interessen für Ihre zielgerichteten Marketingaktivitäten.
  • Sie exportieren Ihre Adressen für die Übergabe an einen externen Dienstleister, oder organisieren die Folgeaktivitäten in cobra selbst.

 

E-Mail- und Direktmarketing

  • Personalisierte Serien-E-Mails oder Newsletter im HTML-Format mit Bildern und individuellen Dateianhängen: cobra bietet den E-Mail-Versand über Ihr Outlook (Exchange)-Konto oder direkt über SMTP an. Nach Wunsch zeitgesteuert und mit Versandprotokoll.
  • Die reibungslose Zusammenarbeit mit Microsoft Office ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Übergabe von personalisierten Serienbriefen in Word.
  • Warnhinweise und Sperrvermerke für E-Mail-, Brief-, oder Telefonkontakte Ihrer Adressen werden bei Marketing-Aktionen berücksichtigt.
  • Mit dem Zusatzmodul MAIL+PLUS für professionelles E-Mail-Marketing, inklusive Öffnungsraten und Klick-Statistiken, optimieren Sie Ihren Newsletterversand und Ihr Online-Marketing weiter.

Serien-E-Mails in cobra CRM erstellen

Personalisierte Serien-E-Mails mit Bildern und Dateianhängen im HTML-Format: persönlicher kann digitale Kommunikation nicht sein. Der cobra Serienmail-Assistent bietet Ihnen den E-Mail-Versand über Ihr Outlook (Exchange)-Konto oder direkt über SMTP an. So können Sie Ihre Kunden persönlich, zeitnah und kostengünstig über Ihre Neuigkeiten informieren – zum Beispiel mit einem zielgruppengerechten Newsletter.

 

Kampagnen und Marketingaktionen

  • Sie planen Ihre Marketingaktionen abteilungsübergreifend von der Erstansprache bis zum Schluss.
  • In sogenannten Kampagnen geben Sie die Schritte vor, die eine Adresse in Ihrer Aktion durchlaufen soll.
  • So folgt beispielsweise nach einer Ansprache per Post, eine Erinnerung per E-Mail, eine telefonische Nachakquise durch das Telefonteam und bei Interesse die Erstellung eines Angebots.
  • Am Ende steht der erfolgreiche Verkauf und schliesslich der Versand und die Fakturierung der Ware.
  • Jeder Marketing Mitarbeiter weiss genau, auf welchem Bearbeitungsstand sich die Adresse aktuell befindet und welche Aufgaben er selbst zu welchem Zeitpunkt erledigen muss.
  • Standardisierte E-Mails, Kontakteinträge oder Änderungen an Adressen werden automatisiert vom CRM-System ausgeführt.
  • Jederzeit ist der aktuelle Stand der Bearbeitung und der Erfolg der Kampagne einsehbar.

 

CRM - Chancen für das Marketing

  • Die Auswertung der Kundendaten in der CRM-Software ermöglicht es dem Marketing, Umsatz- und Kundenpotentiale schnell zu erkennen, sowohl bei neuen Interessenten wie auch bei Bestandskunden.
  • Leads werden in der Datenbank erfasst, durch weitere Marketing-Aktivitäten oder Informationen qualifiziert und mit Umsatzprognosen versehen.
  • Das Wissen über den Kunden macht auch bei grosser Kundenanzahl ein 1-zu-1-Marketing möglich, das Marketing wird personalisiert und kundenorientierter. Mit einer CRM Software bekommt man den notwendigen Überblick für einen schnelleren Erfolg.

 

Der Wert des Kunden zählt

  • Durch die Möglichkeiten der Datenverarbeitung ist es problemlos möglich, jeden Kunden ganz individuell zu betrachten und anzusprechen. Dadurch kann eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufgebaut werden.
  • Kundendaten können so ausgewertet werden, dass der individuelle Wert eines Kunden besser ermittelt werden kann und in einer langjährigen Kundenbeziehung immer wieder genau die Angebote gemacht werden können, die der Kunde wirklich wünscht.
  • Die Investitionen in den Kunden lohnen sich umso mehr, je besser man den Kunden und seine Bedürfnisse kennt. Der sogenannte customer lifetime value (CLV), also der Wert, den ein Kunde über die gesamte Zeit für ein Unternehmen darstellen kann, ist entscheidender als das kurzfristige Verkaufen eines Produktes.

 

 

cobra CRM unterstützt Sie bei der Verbesserung Ihrer Marketingprozesse

Broschüre cobra Version 2019